Systematik der Trava:

Danke, Marcus, für deinen Beitrag. Erst war ich kurz verzweifelt, weil ich dachte, dass uns das wieder zurückwirft. Dann habe ich das Thema neu gedacht und möchte hier meine Gedanken mit euch teilen. Vielleicht ergibt sich nun ein Rahmen, auf den wir uns alle einigen können. Die Ausgestaltung des Rahmens ist dann separat möglich.

1. Tätigkeiten und Zahlen

Soweit ich das sehe, sind wir uns im Prinzip einig, dass zu einer konkreten Tätigkeit im System mehrere Zahlen gehören. Zwei davon sind:

  • Der Aufwand: Woher er kommt und wie er berechnet wird diskutieren wir im Thread Aufwandsfrage.
  • Die Wichtigkeit (oder Gewicht): Gibt an, wie wichtig es für ein gut funktionierendes effizientes System ist, dass diese Tätigkeit ausgeführt wird. Wie diese Größe berechnet werden kann, dafür sollten wir einen eigenen Thread eröffnen.

2. Benutzer und Konten

Ein Benutzer hat verschiedene Konten, auf denen es* Zahlen/ Dinge sammelt. Die Konten spiegeln gewissermaßen das Ansehen des Benutzers wider. Mögliche Konten könnten sein:

  • Ein allgemeines Reputationskonto: Es konnte beispielsweise ähnlich funktionieren wie das in diesem Discourse-Forum. Menschen bekommen Abzeichen oder erreichen Stufen oder etwas in der Art. Wenn ihr das diskutieren wollt, macht doch einen eigenen Thread dafür auf (siehe auch Onlineidentität).
  • Ein Konto für die Aufwandsreputation: Nach jeder erfolgreich durchgeführten Tätigkeit, erhält das* Benutzer Punkte in Höhe des Aufwands der Tätigkeit auf dieses Konto gutgeschrieben. Der Kontostand spiegelt quasi wider, mit welchem Aufwand das* Benutzer zum System beigetragen hat. Ob und wann von diesem Konto Punkte abgezogen werden, kann an anderer Stelle diskutiert werden.
  • Ein Konto für die Wichtigkeitsreputation: Jedes Mal, wenn ein Benutzer eine Tätigkeit erfolgreich durchgeführt hat, bekommt es Punkte in Höhe der Wichtigkeit der Tätigkeit auf dieses Konto gutgeschrieben. Der Kontostand spiegelt sozusagen wider, wie sehr ein Benutzer darauf geachtet hat, für das System wichtige Tätigkeiten auszuführen. Ob und wann von diesem Konto Punkte abgezogen werden, kann an anderer Stelle diskutiert werden.

3. Bedürfnisse und Reputation

Bei dem Bedürfnis eines Benutzers kann nun sichtbar werden, wie hoch seine Reputation entsprechend der verschiedenen Konten ist. Ebenso ist es möglich, die Zahlen zu einer oder mehreren Zahlen nach einem bestimmten Schema zusammenzufassen. Wir müssen das hier nicht festlegen.

Weiterhin können die Reputationszahlen auch entsprechend an die Tätigkeiten durchgereicht werden. Möglicherweise reicht hierfür bereits das einfache Schema, welches Marcus für das Gewicht vorgeschlagen hat. Sie werden bei einer Tätigkeit dann zusätzlich zu Aufwand und Wichtigkeit (wie unter 1. beschrieben) angezeigt.

Fertig?

Aus meiner Sicht löst dieser Rahmen zwar nicht sofort die Konflikte um Freiwilligkeit und Kreisläufe, die wir immer wieder führen. Aber er könnte sie neu strukturieren und einige Elemente, die unstrittig sind, herausnehmen, so dass wir uns besser auf die Kernfragen konzentrieren können.

Ich habe viel Hoffnung, dass wir uns leicht hierauf einigen können, werde es aber auch verkraften, wenn dem nicht so ist. Gebt mir also gerne ein Zeichen.