Trava-Umverteilungsprozess

Danke fürs wieder-aufschalten, finde die Diskussion gerade sehr wichtig und antworte gerne auf deine Einwände.

Ja, da bin ich eigentlich einverstanden. Aber es geht ja auch darum, dass die Trava (oder wie wir sie auch immer nennen) nicht plötzlich eine Geldfunktion übernehmen kann, auch wenn wir das nicht beabsichtigt haben. Da sehe ich eine grosse Gefahr darin, gerade weil wir ja unser Leben lang auf Geld konditioniert wurden. Es braucht also eine systematische Lösung, die ausschliesst, dass Trava wie Geld funktionieren kann.

Ich glaube nicht, dass wir bislang systemisch ausgeschlossen haben, dass die Trava nicht zu einem „Wert-Symbol“ wird. Und wenn Leute ihr Eigentum in Gemeinbesitz geben wollen, weshalb sollten sie das nicht tun? Ist ja der weniger aufwändige Weg als ein Fahrrad neu zu bauen oder eines zu reparieren oder eines aus deinem Kaff abzuholen… Bekäme man dafür keine Trava? Vielleicht stehe ich da noch brutal auf dem Schlauch - kann ich leider nicht ausschliessen… :wink:

Ja, da nahm die Trava eine Geldfunktion ein. Wir können ja nicht ausschliessen, dass genau das passieren wird, oder? Siehe oben.

Einverstanden. Aber wenn ich das Fahrrad täglich benutzen möchte, dann ist es zwar immer noch nicht mein Eigentum aber sehr wohl in meinem Besitz. Wollen/sollen wir das ausschliessen?

Ja, es ist anstrengend. Aber ich sehe mich da mit meinem Geld-Wissen schon auch in der Rolle, kritisch zu hinterfragen, ob die Trava nicht als Geld missbraucht werden kann. Und ich sehe da zur Zeit noch keine Mechanismen, die dem genügend entgegen wirken. Aber eben, nochmals: Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch.

Gleichzeitig sehe ich die Assoziation „Trava ist Geld“ sowohl negativ wie auch positiv. Für „normale“ Menschen ist es positiv, wenn die Trava ein wenig wie Geld wirkt, denn das kennen sie. Für Commons-affine Leute hingegen schreckt es ab. Es ist nun die Frage, wen wir ansprechen wollen und wie wir das kommunikativ formulieren.

Von mir aus können wirs gerne mal so ruhen lassen. Aber wahrscheinlich willst du ja auf meine Punkte wiederum eingehen. Ganz wie du willst und was dir Energie gibt…