Textreihe Teil 4: Beitrag und individueller Vorteil

Richtig coole Diskussion gerade!

In diesem Post würde ich jetzt auf nichts eingehen und auch nichts Neues hinzu geben, aber gerne Vorschläge zur weiteren Strukturierung machen. Denn: Es wird unübersichtlich. Und wenn Discourse schon die Funktion bietet, Threads aufzuteilen können wir sie ja auch nutzen (oder einfach neue Threads aufmachen).

Diese Fragen höre ich gerade raus, welche sich womöglich einzeln bearbeiten lassen. Bitte korrigiert/ergänzt die Liste nach belieben:

  • Aufwandsfrage: Was bedeudet Aufwand?
  • Freiwilligkeit und Trava: Wie gehen wir mit einer Kalkulationsrationalität um? Wie lässt sich eine größere „Bandbreite“ in der Vermittlung herstellen?
  • Systematik der Trava: Wann bekomme ich Punkte und wie viel? Kann ich Punkte verlieren?

Ich denke, diese drei Punkte lassen sich unabhängig voneinander behandeln und fangen die Diskussion gerade im wesentlichen ein. Ergänzen würde ich noch:

  • Brücke Softwarevermittlung/nicht-Softwarevermittlung: Wie werden nicht-Software-vermittelte Tätigkeiten einbezogen bzw. wie können wir es schaffen, dass im Care-Bereich tätige Personen nicht benachteiligt werden?

Das und mehr könnte aber auch in der Systematik der Trava diskutiert werden bzw. könnte ein Thread erst dann entstehen, wenn es eine Notwendigkeit dafür gibt.

Seht ihr die Aufteilung der Diskussion in die drei oberen Themenbereiche als sinnvoll an? Gebt mir ein Herz für „ja“ und wir legen das ansprechend an oder gebt mir euren Widerspruch und wir suchen andere Möglichkeiten.

Ansonsten können wir natürlich auch so weiter diskutieren, aber es wird halt einfach unübersichtlich :wink:

2 „Gefällt mir“