Logo der Kategorie

Siehst du das :wrench: Icon rechts neben der Diskussion, oder darunter? Darin verstecken sich Moderationsoptionen. Es ist aber schon gepinnt. Banner lassen sich scheinbar nur für die ganze Seite global setzen.

Wenn ein Bild/Icon gesetzt ist, erscheint der Anrisstext nebst diesem aber übern den Artikeln in #transcomm, so ähnlich wie schon in #allmende, #federated-wiki und andernorts.

Gerne!

Logo_TimelessWay_rot

Ich tue mich wirklich schwer. Ich habe jetzt das Bild in den Text getan, aber das scheint nicht der richtige Platz zu sein. Ich habe jetzt auch verstanden, dass es drei :wrench: gibt, zwei davon mit gleichem Inhalt. Mit Bildern habe ich da leider noch nichts gefunden.

Nein, genau. Kategorienbilder müssen in deren Einstellungen eingerichtet werden. Sorry für die Verwirrung.

Ich habe das Bild jetzt wieder aus dem Text entfernt, damit der erste Satz als Anrisstext erscheint.

Ich will mich nicht überall einmischen, aber ich finde das Banner - also das über den Einträgen hier - echt nicht schön. Ich glaube auch, dass wir das so schnell nicht schön hinbekommt und würds tendenziell weglassen. Aber man könnte auch daran arbeiten - … ich finds nur echt unästhetisch gerade.

Auf der Startseite sieht unsere Kategorie ohne Bild halt nicht so schön aus …

Das finde ich auch. Und da finde ichs auch wichtig. Aber ist das eine… absolute Kopplung? Geht das eine nicht ohne das andere?

Im Notfall können wir auch einfach das Bild zurechtschneiden/einrahmen. Ich glaube, das Hauptproblem ist einfach, dass es gerade riesige Ränder hat und deswegen die Schrift nach oben verschoben aussieht. Wenn die Startseite und das Banner dringend gekoppelt sind, kann ich gern auch ein-zwei alternative Versionen zur Verfügung stellen und wir probieren das mal aus. Zumindest bis wir einen richtigen Designer/eine richtige Designerin haben :slight_smile:

Can’t stop nöling.

Doch wirklich - ich bin gerade damit unzufrieden, wenn ich unser Forum aufrufe. Wirklich zwei Drittel des Browserfensters ist erst einmal Information, die ich nicht brauche. Da ist dieses bisher eher unschöne Banner, dann kommt eine Leiste, dann dieser allein stehende Kategorie-Block und irgendwann am unteren Ende des Bildschirms kommen die Topics, wovon ich aber nur das angeheftete sehen kann und zu den relevanten Topics muss ich erst herunterscrollen.

Mein Vorschlag wäre: Machen wir einfach noch eine einzige Kategorie namens „Diskussion“ auf und packen da alle nicht-Theorie-Parts rein. Das können wir dann als Lesezeichen abspeichern (also - falls ihr das auch so macht) und wir sind dann mit einem Klick in einem super sauberen Forum ohne Banner und ohne Kategorie-Blöcke. Und auf der Hauptseite ist trotzdem das Logo mit Text. Das wären dann zwei Klicks, um bis zur Diskussion zu kommen, aber das finde ich 1. total in Ordnung und 2. ist das sowieso nicht der übliche Weg.

Damit Banner und Schrift nicht so versetzt sind, habe ich das Logo nur nochmal ein wenig zurecht geschnitten, aber noch eine quadratische Alternativversion gemacht. Vielleicht kannst du mal schauen @balkansalat, ob das mit einem davon besser aussieht.

Banner.zip (596,3 KB)

Danke und verzeiht das nölen bitte :slight_smile:

Mir sind diese Dinge nicht so wichtig. Was ich aber wichtig finde, ist, dass wir alle möglichst zufrieden sind. Daher bin ich mit deinen Vorschlägen sofort einverstanden.

Ich weiß nicht, ob/ wie ich das Banner ändern kann. Zuletzt hatte @almereyda das gemacht.

Ja, das kann leider nur eine Seitenadministratorïn.

Ich habe einmal die ZIP heruntergeladen, und eines der Bilder daraus als Kategoriebild gesetzt.

Siehe auch auf der Startseite und über den Posts in der Kategorie #transcomm

Das ist tatsächlich ein Manko an Discourse, dass es neben seiner fortschrittlichen Diskussions- und Moderationstechnik solch ein überladenes Interface anbietet. Können wir vielleicht ein simpleres Standardtheme für die Site finden, oder in den Settings ein paar Buttons ausblenden, damit das übersichtlicher wird?

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kategorisierung von Diskussionsbeiträgen

Falls es keine Einwände gibt: Kannst du bitte wieder das alte Logo nehmen, das als gecuttete Version auch im Ordner war, @almereyda? Ich finde das hier gerade wirklich unausstehlich (und ja - das war ein Versuch von mir das rechteckig zu machen… war halt kein guter Vorschlag :slight_smile: )

Das sieht doch ganz schick aus:

https://meta.allmende.io/

https://meta.allmende.io/c/transcomm/43

Sehr sehr viel besser. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“