Kategorisierung von Diskussionsbeiträgen

Vielen Dank erst einmal (zugegeben freue ich mich aber schon auf einen richtigen Designer/richtige Designerin :wink: )

Ich wäre weiterhin für die Diskussions-Kategorie. Wenn es dann aussieht wie bei der Theorie, dann haben wir einfach die gut geordnete Liste zurück und sehen auf dem ersten Blick gleich, welche Threads aktualisiert wurden etc. Das Design finde ich ja voll in Ordnung - ich möchte nur nicht erst herunterscrollen müssen, um zu sehen, ob sich etwas getan hat.

Und ich weiß, dass du es mit Kategorien nicht übertreiben willst. Ich denke auch, dass für lange Zeit keine dritte Kategorie nötig werden wird.

Wie würde sich solch eine Diskussions-Kategorie #transkomm:diskussion von der Diskussionskategorie #transcomm selbst unterscheiden? Ich frage, da sich mir leider nicht erschließt, welchen zusätzlichen Zweck sie einnehmen könnte.

Sehe mich aber auch in der Rolle als geflissentlicher Handlanger, der Entscheidungen und Vorstellungen nicht unnötig hinterfragt.

Überhaupt nicht. In #transcomm sollte dann nicht mehr diskutiert werden. Folgendes ist mein Problem: Ich öffne mein Forum-Lesezeichen, um zu sehen, ob jemand was geschrieben hat und habe folgenden Bildschirm vor mir:

Ich sehe erst das riesige „…c…“ - das mich nicht interessiert. Dann sehe ich die Theorie Kategorie - die mich nicht interessiert. Dann sehe ich den obersten angehefteten Beitrag - der mich ebenfalls nicht interessiert. Ich möchte sehen was diskutiert wird.

Wenn ich auf die Theorie-Kategorie klicke, sieht das dann so aus:

Kein Banner, keine großen Kategorie Buttons - einfach nur die aktuellen Beitrage sauber geordnet. Ich muss nicht erst eine Seite nach unten scrollen, um zu wissen, was gerade Stand ist. Und das finde ich bei einem Diskussions-Forum sehr sehr wichtig. So wenig irrelevante Informationen wie möglich und die relevanten Information sofort einsehbar.

Verstehe! Vielen Dank für die Nachzeichnung deiner Gedanken.

1 „Gefällt mir“

Können wir das jetzt machen mit der Diskussions-Kategorie, @almereyda? Ich fände das wirklich wichtig. Das war am Anfang ein wunderschönes übersichtliches Forum und seit dem Bild und der Theorie-Kategorie (die ja wichtig war) sieht das einfach aus wie eine Baustelle… Ich würde das in dem Zustand gerade wirklich nicht verlinken wollen. Ich kann das mit dem Verschieben der einzelnen Beiträge auch gerne übernehmen.

Bitteschön: #transcomm:diskussion

Ich hatte gesehen, dass es sogar auch schon eine private #allmende:diskussion Kategorie gibt. Wir denken da also in die gleiche Richtung.

Als kleiner Hinweis @LaMarta: Wenn du in der Kategorieübersicht von #transcomm in der Tabellenüberschrift der Artikelliste auf das Icon links neben Thema klickst, kannst du mehrere Artikel auf einmal auswählen und im Menü des dann oben rechts erscheinenden Schraubenschlüsselsymbols gleichzeitig der neuen Kategorie zuweisen.

Manchmal brauch ich etwas Zeit.

Jo, vielen Dank dafür!

Echt schön - jetzt einfach die Diskussion-Kategorie als Lesezeichen und wir haben wir die wunderschön Übersicht, die wir auch ganz zu Anfang hatten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“