Web of Needs auf matchat.org testen

Ich stelle die vielen Fragen, weil ich immer noch versuche herauszufinden, wie uns das WoN-Protokoll bei unserem Projekt helfen kann.

Dezentralität ist in unserem Stadium aus meiner Sicht kein wesentliches Kriterium. Auch wenn sie natürlich ein nice-to-have wäre. Aber wenn sie die Entwicklung in dem Maße erschwert, dass das Projekt scheitert, würde ich (zunächst) lieber darauf verzichten.

@fkleedorfer: Zwei große Herausforderungen sehe ich in den Software-Anforderungen (2 Datenintegration) und (6 Matching). Kann das WoN da helfen?

Ich versuche immer wieder mir vorzustellen, wie wir die Software zerlegen, und die einzelnen Komponenten dann mit/ über das WoN-Protokoll interagieren. Aber bisher ist meine Vorstellung da reichlich abstrakt.

Aufgrund der Anforderungen (4), (7) und (8) und der hohen Komplexität des Gesamtsystems kann ich mir nicht vorstellen, das Ganze als monolithisches Gebilde zu entwickeln. Aber gerade deshalb ist auch jede Erleichterung unbedingt wünschenswert.

Ein bisschen scheitere ich leider auch immer an der Java-Welt, die ich zwar grob kenne, aber bisher immer als schwergewichtig und kommerziell dominiert wahrgenommen habe. Auch daher fände ich eine Interaktion anstelle einer Integration angenehm: Wir würden uns dann technologisch nicht mehr binden als unbedingt nötig und hilfreich.