Systematik der Trava:

Ich habe gerade Mühe, das Ganze noch zu überschauen. Ich vereinfache noch mal ganz stark und dann könnten wir schauen, ob etwas Grundlegendes fehlt. Also auf Grundlage eurer Vorschläge:

Um das überschauen zu können, müssen wir, glaube ich, zunächst ein paar Annahmen treffen. Nehmen wir also an, wir hätten eine Zahl für den Aufwand. Dafür haben wir ja einen eigenen Thread. Nun hat also eine Tätigkeit einen Aufwand und wenn ich die Tätigkeit ausführe, könnte die Aufwandszahl zu meiner Trava addiert werden.

Ich könnte nun zur Priorisierung, wie von @Marcus vorgeschlagen, von meinen Punkten welche auf meine Bedürfnisse verteilen. Das ergibt das Gewicht eines Bedürfnisses. Alle meine Bedürfnisse kommen in die Liste, auch wenn ich keine Punkte habe. Dann werden sie eben weit hinten angezeigt (das ist, was wir wollen, oder?).

@Marcus hat hierfür ein System vorgeschlagen, wie die Gewichte aufsummiert werden, wenn mit einer Tätigkeit mehrere Bedürfnisse befriedigt werden. Die Tätigkeit hätte dann ein hohes Gewicht (beachte den Unterschied zum Aufwand) und würde damit weit vorne in der Liste angezeigt. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand der Tätigkeit annimmt. Und die Freiwilligkeit bleibt gewahrt.

Die Frage, ob Punkte aufgebraucht werden, möchte ich kurz offenlassen.

Ich frage mich, ob wir mit dem System nicht grob alles hätten, was wir uns wünschen. Es gibt noch offene Fragen (Aufwandsberechnung, Aufbrauchen von Punkten, …) und Möglichkeiten zur Ergänzung und Verfeinerung. Aber könnte das nicht der Kern sein?