Systematik der Trava:

Dazu habe ich leider gerade noch keine Idee, aber vielleicht ja jemand von den anderen.

Ja, unbedingt.

Ich sehe das Ganze als einen mehrschrittigen Prozess:

  1. Bisher gibt es Versuche mit interpersonalem Commoning. Das ist aber im Prinzip auch nichts wesentlich Neues, beispielsweise in Familien passiert das schon immer (noch).
  2. Der nächste Schritt wäre also, überhaupt mal Experimente mit transpersonalem Commoning zu machen. Das ist ein riesen Schritt, weil ich außer unserem Projekt keinen Versuch kenne, der tatsächlich mal ausprobiert wurde.
  3. Wenn eine grundsätzliche Struktur für 2. vorhanden ist, dann muss unbedingt und möglichst schnell die Effizienz erhöht werden. Damit nicht zu viele Menschen wieder aussteigen. Das darf also gerne gut vorbereitet sein.

Ich sehe aber auch, dass wir nicht alle Schritte mit unserer kleinen Gruppe gehen können. Aus meiner Sicht sollten wir dringend anfangen, konkret an dem zweiten Schritt zu arbeiten. Die Diskussion über den dritten darf dabei weitergehen. Aber schon der zweite Schritt wird uns in der Realisierung vor große Herausforderungen stellen. Das ist nicht in ein paar Wochen oder Monaten einfach alles fertig.