Stars and Followers

Mein Kopf gibt keine Ruhe. Ich mache mir nach unserem Gespräch heute weiterhin Gedanken über Fairness und Anerkennung.

Zuerst habe ich mir die Frage gestellt, ob wir eigentlich Vorbilder haben und wenn ja, wie die die Frage der Fairness lösen. Also beispielsweise Freie Software oder Solidarische Landwirtschaft? Machen wir nicht „einfach“ Freie Mahlzeiten bzw. Solidarische Küche?

Später kam dann ein weiterer Gedanke, den ich jetzt zu einem zweiteiligen Vorschlag ausgearbeitet habe.

Krieg der Sterne

Nein, kein Krieg, natürlich nicht. Der Gedanke ist ganz einfach, dass ich anderen Usern einen Stern geben kann, wenn ich Anerkennung ausdrücken möchte. So kannst du also zum Sterne-Koch werden. Ich denke, es ist sinnvoll, dass ich einer anderen Person maximal einen Stern geben kann. Menschen mit vielen Sternen sind dann vermutlich auch schon lange dabei, aber das sollte sich im Profil ja einsehen lassen.

Followers

Der entscheidende Teil ist vermutlich dieser. Immer, wenn ich für jemanden etwas erledige, bekomme ich einen neuen Follower, nämlich genau diese Person (falls sie mir nicht schon folgt). Das Konzept ist etabliert, ich hoffe, dass Nutzer es auch in dieser Version leicht verstehen. Meine Followerliste enthält nun wiederum die User, denen ich folge. Wenn jemand neues dazukommt, wird er/sie (erneut) an die Spitze der Liste gesetzt.

Die Followerliste kann ich nun als ein mögliches Sortierkriterium verwenden. Wenn die Bedarfsliste angezeigt werden soll, gehe ich die Followerliste durch. Ich sortiere die Bedarfe vorne ein, die zur Bedürfnisbefriedigung der ersten Person in der Followerliste beitragen. Innerhalb dieser Reihenfolge kann ich nun entsprechend der zweiten Person der Liste sortieren und so weiter.

Es wird mir also nahegelegt etwas für Menschen zu tun, die kürzlich etwas für mich getan haben. Zusätzlich sollte im Profil von Usern sichtbar sein, welche Tätigkeiten sie zuletzt wann ausgeführt haben und wann ihre Bedürfnisse befriedigt wurden.

Auch nice! Lässt sich im neusten Vorschlag von Marcus so oder ähnlich problemlos implementieren, richtig?

Ja, in Marcus’ Vorschlag lässt sich vieles integrieren.