Promo-Filme

Hallo zusammen

Am letzten Meeting haben Katharina, Marcus und ich besprochen, dass es zwei verschiedene Filme geben sollte mit unterschiedlichen Zwecken:

  1. Ein Kürzestfilm von rund 30 Sekunden, der in aller Kürze die App und ihre Vorteile schmackhaft macht. Das Video richtet sich vor allem an mögliche Crowdfunder*innen.
  2. Ein Kurzfilm von rund 2.30 Minuten, der die App vorstellt und Kontext mitliefert. Der Film ist für diejenigen gedacht, die mehr wissen wollen, als nur die App erklärt bekommen.

Marcus und Katharina erklärten sich bereit für die beiden Filme ein Konzept erstellen zu wollen, Katharina für den Kürzestfilm und Marcus für den Kurzfilm.

Darüber hinaus wirds wohl noch einen Vortrag für Entwickler*innen geben, Robert hat da schon erste Vorschläge gemacht.

Inputs zu den Filmen können in dieses Dokument hier geschrieben werden.

Freue mich, wird supi!

Ich hab mir mal gedanken zum kürzestfilm gemacht und entsprechend zu den zwei Designrichtungen, die es bisher gibt zwei Ideen entwickelt. Ich hoffe ich kann euch meine Vorstellung in etwa übermitteln.

Die eine Design Idee war ja mit 3D Visuals zu arbeiten auf einem cleanen Hintergrund. Ich könnte mir gut vorstellen 3D Animationen in einer Richtung wie dieses Studio hier zu machen, weil ich finde die haben was interessant sinnliches. Und die Zeitlupenaufnahmen verweisen auf unseren Wert „Zeitluxus hervorbringend“: https://kuhlandhan.com/projects/made-by-google-19/

Konkret stelle ich mir vor, dass man Aufnahmen von den im Film besprochenen Mitteln hat, nämclih ein Brot das in Zeitlupe fällt, ähnlich wie in dieser Realaufnhame: https://stock.adobe.com/video/loaf-of-homemade-bread-falling-onto-wooden-chopping-board-in-slow-motion-2k/174783601?prev_url=detail Nur dann in 3D modelliert auf einem monochromen Hintergrund, in einer Wohlfühlfarbe wie z.B. ein helles Blau.

Hier hab ihc mal ein kleines Storyboard mit einer ersten Ablaufidee gezeichnet. Wir bräuchten dann einen sprecher, der die Story zu den Visuals erklärt. Die Idee wird dann hauptsächlich über die Stimme vermittelt und die Bilder sind eher für die Stimmung zuständig.

Zur zweiten Design Idee mit den starken Farbflächen und geometrischen Formen hab ich ein paar GIFs gesammelt, hier noch kein storyboard. Ich hoffe ihr könnt mit meinen Moddboards immer was anfangen…

3bcf56f9ed4c32e4ed0da5a35498c1ab 467eef4450cabe6d32ee0e5390aaac91 bbd36793ad7f12d63db4ed0e54de7ba9

Hier könnte man über den grafischen Ansatz technischer und konkreter erklären. Ich würde aber trotzdem abstrakt bleiben und nicht mit figuren oder ähnlichem Arbeiten. Ein Brot könnte man z.B. aber stilisiert darstellen. z.B. im Stil wie hier: 5865699e30ecaad763de8012c6ba2822

Bin gespannt auf eure Meinungen! Wie gesagt ich hoffe ihr könnt euhc was drunter vorstellen, ich wollte auf jeden Fall mal die Diskussion anstoßen, da die Zeit ja drängt :slight_smile:

Ich bin gerade noch an der dritten Design Idee dran mit den Farbverläufen. Die könnte ich mir auch im Film als Zwischenlösung zwischen den beiden vorstellen, ich hoffe da bald was visualisiert zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das Storyboard gefällt mir schon mal sehr. Wir müssen einfach noch ein wenig am Off-Text feilen. Zwei Dinge sind mir diesbezüglich aufgefallen: Es braucht nicht nur mehr Mehl, sondern auch Hefe. Ich würde deshalb sagen: „Sie braucht dafür mehr Mehl und andere Zutaten“ und in der App auch noch „Hefe“ hinschreiben, Bild 7 & 8.

Und dann dünkt mich der Offtext von Bild 9 „…denn es gibt bestimmt Menschen, die es ihr zur Verfügung stellen“ zu utopisch, zu wenig glaubwürdig. Ich würde eher aussagen wollen: „Bis ihr jemand Mehl zur Verfügung stellt, kauft sie selbst mehr davon ein“. Und dann bei Bild 9 „Für ihren Beitrag bekommt sie Anerkennung“.

Auch so hat es noch einen realitätsfernen Touch aber er ist nicht mehr ganz sooo schlimm. Was meint ihr? Habt ihr noch eine elegantere Lösung (für dieses grundsätzliche Problem)?

Ich finde es gerade sehr schwierig, mir da etwas vorstellen zu können. Vielleicht geht es den anderen anders… Für mich muss es noch konkreter werden, damit ichs mir besser vorstellen kann. Aber das ist mit viel Arbeit verbunden, I know… :-/

Statt Hefe würde ich Sauerteig verwenden. Das hat den charmanten Vorteil, dass man den leicht selbst herstellen kann. Salz und Wasser werden übrigens auch benötigt, aber ich weiß nicht, wie sehr wir hier ins Detail gehen wollen. Es geht ja eher darum, das Prinzip klarzumachen.

Ja, das mit dem Sauerteig hab ich mir als passionierter Hobbybrotbäcker auch überlegt. Ich gehe aber davon aus, dass die grosse Mehrheit der Leute Hefe für ihre Brotteige verwendet. Und da wir ja mit diesem Kürzestfilm die Masse ansprechen wollen, hätte ich Bedenken, den Sauerteig statt der Hefe reinzunehmen. Salz und Wasser wiederum halte ich ebenfalls für vernachlässigbar und geht zu weit.

Hallo zusammen

Wir haben eine Kostenschätzung von Lennart erhalten. Ich finde sie teuer.

@raffael: Ich hab mir das Angebot nochmal angeschaut und finde das eigentlich tragbar. Sein Stundensatz ist auf jeden Fall mit 50€ auch noch gut unter denen, von den Entwicklern, mit denen wir arbeiten wollen. Ich finde den Sprecher dann eher teuer, aber vielleicht ist das auch einfach so.

Das einzige Problem sind eben die Nutzungsrechte - die müsste er wohl abtreten, aber vielleicht hat er auch einfach einen vordefinierten Vertrag genommen und kennt sich in der Commons-Geschichte nicht so richtig aus.

Und das wichtigste ist, dass er das wohl zuverlässig machen wird. Und danach ist unser Budget 2020 wohl aufgebraucht, aber wir haben a) eine Website, b) einen Einführungsfilm und c) Entwickler-Buden im Rücken. Das ist schon nice, um so 2021 einzusteigen.

Mein Fazit wäre: Nicht versuchen den Preis nach unten zu verhandeln, aber stattdessen das mit den Nutzungsrechten klären und schön wäre, ohne Aufpreis.

Nachtrag: Und ich mag seinen Stil.

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben, Pauline hat bzgl. des Kürzestfilms für ein Treffen Zeit:

Kontaktdaten auf Anfrage bei @flupsi (danke @balkansalat für den Hinweis)

Cool, dass Pauline Lust hat sich mit uns zu treffen! Dienstag nachmittag wäre gut für mich. Wie sieht es bei euch aus @flupsi und @raffael?

Abgesehen davon denke ich auch dass es sich lohnen würde nochmal mit lennart zu sprechen wegen der lizenz ob das festgelegt ist oder nur eine standard klausel war, wie @Marcus meinte. ich mochte seinen stil und seine art auch gerne!

Dienstag hab ich Zeit.

Ja, ich bin mittlerweile auch zu einem ähnlichen Schluss gekommen. Lass uns mal abwarten, wie der Eindruck am Dienstag mit Pauline ist.

Hallo zusammen Dienstag ist mir leider nicht möglich, ich bin da meine Kleine am Hüten. Aber ihr könnt das glaub auch ganz gut ohne mich, @katharina, @flupsi.

Ok, wollen wir uns dann morgen, also Dienstag, um 15 Uhr mit Pauline im selben Raum treffen wie am Mittwoch immer? @flupsi ist das ok für euch und kannst du Pauline den Link weiterleiten?

Ja, sie ist dann morgen dabei auf jitsi :slight_smile:

Paulines Website ist, wie ihr vielleicht schon gesehen habt, gerade down. Sie hat mir einige Arbeitsproben (Zeichnungen und Flash-Animationen) geschickt, von denen ich hier mal ein paar Screenshots gemacht hab:

Hallo ihr, ich bin jetzt nicht sicher wie der Stand des Kürzestfilm ist, ob schon wer Rückmeldung an Lennart gegeben hat oder ob wir noch auf Input meinerseits warten. Für letzteren Fall habe ich mal ein neues Storyboard gezeichnet mit einer ganz gazn groben Idee wie man die hungry app präsentieren könnte. Dazu würde ich drei Beispielszenen vorstellen, in den man in die Rolle der Nutzer:in schlüpft und wie durch ihre/seine Augen nur die Hände sieht. Vielleicht ist das mit dem Kühlschrank auch unpassend, da bin ihc nicht sicher. Und auch nicht sicher wie viel zeit in den 30 sekunden ist.

Heute Morgen hat Lennart zwei Storyboards gesendet, basierend auf Katharinas Grundidee. Heute Nachmittag beim Meeting (leider ohne Katharina) haben wir dann aber gemerkt, dass beide Ideen eher der Kern eines Lieferservices abbilden, als unseren MVP. Wir wollen jetzt ausprobieren, ob wir das Storyboard, die für die Brotback-App entwickelt wurde und das jetzige Storyboard zu einem neuen Ganzen kombinieren können. Sprich: Wir wollen aufzeigen, dass hinter dem MVP nicht einfach ein Lieferservice steckt, sondern Produktionsketten sind.

Damit ihr besser versteht, wovon ich spreche, findet ihr hier zwei Vorschläge von Lennart hochgeladen. Wohl noch diese Woche oder spätestens Montag sollte dann die verbesserte Version als Storyboard verfügbar sein. Könnens gerne am Mittwoch besprechen, wenn Fragen auftauchen…

Ich war schon skeptisch, ob Lennart das ohne zuviel Vorwissen hinkriegt. Wenn Katharina weg ist (und der Kurzfilm sowieso gerade in weiter Ferne ist), kann ich gern versuchen mich noch einzubringen.

Hallo zusammen

Lennart hat ein richtig geiles neues Storyboard geliefert. Hier könnt ihr es sehen. Es ist meines Erachtens weitgehend selbsterklärend.

Wir haben am Mittwochmorgen zwei Aufgaben:

  1. Wir müssen für die einzelnen sechs „Pizzastücke“ superkurze Stories entwickeln. Sprich: Welche Zutat für die Pizza kommt auf welchem Weg auf die Pizza (Produktion / Transport, etc.).
  2. Wir müssen für die Hände am Schluss des Kürzestfilmchens Gegenstände und Ideen entwickeln, die die Weiterentwicklung der App anschaulich darstellen und von allen Seiten (nicht nur von links nach rechts wie im Storyboard jetzt gezeigt) an andere Hände übergeben werden.

Am Mittwochabend, 17 Uhr, habe ich dann mit Lennart ein Treffen, damit ich ihm unsere Ideen übermitteln kann.

Fragen zum Storyboard gerne im Chat, dann kann ich direkt darauf antworten.

Ich finds geilo!

1 „Gefällt mir“