Namenssuche

Eine Teilnahme um 9 ist mir nicht möglich und um 17 Uhr wird für mich eher schwierig. Aber ganz besonders die Assoziationsfragen empfinde ich ja gerade als höchstspannend und wäre sehr an den Ideen und Vorschlägen interessiert!!

Würde es an dem Tag bei dir an einer anderen Uhrzeit gehen? Oder in der darauf folgenden Woche am Mittwoch?

Grundsätzlich passt es mir ab 19 Uhr besser. An diesem Abend trifft sich da aber bereits das Commons College. Am 17.6. bin ich aktuell noch frei.

Wir wollen eben uns an demselben Tag zweimal treffen: Einmal für diese Assoziationsgeschichte und einmal um nach ein paar Stunden Reflexionszeit die Ergebnisse zu sammeln. Das finde ich eigentlich auch ganz cool so, allerdings würde ich mich freuen, wenn du dabei wärst. Klappt am 17. auch nur 19 Uhr oder auch 9:00/11:00 ?

@HomoVitalis: Wie sieht es bei dir aus nächste Woche vormittags? Wenn das klappt, würde ich hier nochmal herumfragen, ob wir das verschieben wollen.

Wenn es nicht klappt, würde ich die Namenssuche nicht verschieben, aber wir können das ja offen lassen. Das heißt, du kannst schon vorher einfach ein paar Adjektive und Assoziationen reinbringen und danach lassen wir die Namenssuche hier auch offen und jeder Vorschlag, der ein Herz bekommt, kommt mit in das systematisch konsensieren rein.

oder @raffael: Wie würde bei dir nächste Woche ab 19 Uhr klappen? Vielleicht schaffen wir es ja dann, dass alle/viele zumindest zum Abschluss dabei sein können.

Sorry, ich bekomme es mit dem zeitnahen Antworten gerade schlecht auf die Reihe… Bin diesen Mittwoch um 17 Uhr mit dabei!! Danke für das Angebot.

Gar kein Thema, geht mir ja auch oft so. Hat nur jetzt ein wenig gedrängt, da Mittwoch vor der Tür steht :slight_smile:

Was ist denn so deine Zeitspanne, wann du Mittwoch kannst? Vielleicht würden wir Morgens auch besprechen die Uhrzeit für das zweite Treffen zu verlegen, da Raffael um 17 Uhr Kinder hüten muss.

Ab 19Uhr ist CC, deshalb an dem Tag nicht später, sonst gern. Vorher ginge noch ab 14 Uhr. Vorher nicht.

1 „Gefällt mir“

Meinst du Mittwoch, den 17. Juni? Da ist bei mir abgesehen von einem Arzttermin kurz vor Mittag noch alles frei, auch am Abend…

Sorry, hatte sich schon geklärt, da Christian diesen Mittwoch (10.) zur zweiten Runde kommen kann. Hätte ich nachbessern sollen :slight_smile:

alles klar! :wink: War irgendwie verwirrt, was denn jetzt gilt.

Die Nacht hat zumindest bei mir Wirkung hinsichlich Namensfindung hinterlassen! Mein Herz schlägt gerade ziemlich für den Namensvorschlag „Commons Network“. Zum einen ist dieser schlicht, seriös und vollständig selbsterklärend, zum anderen trifft er zumindest ansatzweise das, was ich mit „union“ auch meinte. Zudem glaube ich, dass er ziemlich exakt das beschreibt, was die Software beabsichtigt bzw. perspektivisch machen wird… Einziger Schwachpunkt: „Commons Network“ ist relativ unkreativ und leblos. Deshalb wäre mein Impuls gerade, mir Gedanken darum zu machen, wie explizit dieser Namensvorschlag noch erweitert und aufgepeppt werden könnte! Vielleicht auch so, dass die Abkürzung irgendwie „cool“ ist…

Synonyme für network wären laut Thesaurus: chain grid net organization structure system und web!

Zunächst fiel mir die Kombi „The Unleashed Commons Network“ ein, weil ich das inhaltlich auch fetzig finde. Aber das Wort „unleashed“ ist vermutlich kein allgemein bekanntes bzw. vertrautes, zudem ist „entfesselt“ vielleicht auch ein Tick zu viel Pepp?!?

"Unleashed Commons Union" hätte als Abkürzung UCU (you see you) :wink:

Dann fiel mir noch „Global Commons Network“ (GCN) ein, das wohl gerade meinen Favoriten darstellt! Besonders toll finde ich dabei nämlich, dass hierdurch sogleich auf die Skalierbarkeit von Commons hingewiesen ist, denen ja stets vorgeworfen wird, nur im Kleinen funktionieren zu können. Genau genommen ist das ja das Wesentliche des Projektes, nämlich die Realisierung der Transpersonalität und gesellschaftliche Ausdehnung, welche hier im Namen sogleich mit eingefangen wird. :slight_smile:

Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Ich überlege, ob Commons oder Commoning besser ist, also beispielsweise Global Commoning Network.

Global Commons Network bzw. Global Commoning Network gefallen mir beide auch sehr gut! Mit Tendenz zu letzterem, um den Prozess in den Vordergrund zu stellen.

Was ich noch ganz nett fand, ist Community System International. Das geht wieder ein wenig weg von den Commons (ein Begriff, den ja viele nicht kennen) und mehr zur Gemeinschaft, wobei durch das International auch mit den Grenzen gebrochen wird. Und das System deutet auf eine gemeinsam zugrundeliegende Struktur.

Sehe ich genauso und mit gleicher Begründung. Allerdings weiß ich grad nicht, ob ein Verb + network so richtig sinnig ist?! Sind es nicht immer Dinge, die Netzwerke bilden? Bin da grad hin- und her gerissen…

Gemeinschaft ist nur ein Aspekt der Commons und kann sie inhaltlich und begrifflich nicht umfänglich ersetzen. System… mmmh… bin wohl grad kein richtiger Fan des Begriffs im Namen. Und wollen Commons im großen Stil Nationen nicht hinter sich lassen…?

Aber network zu ersetzen wäre schon noch eine Option! Mir fällt aber nicht Treffenderes oder Schickeres ein.

Ich würde es vielleicht ungefähr mit Weltweites Netzwerk für Commoning übersetzen. Aber natürlich bin ich nicht sicher, ob Muttersprachler*innen das dann so bezeichnen würden.

In diesem Sinne wäre „Commoning“ dann ein substantiviertes Verb.

Ich arbeite übrigens gerade (viel gedanklich und ein wenig auch mit Code) am Kern unserer Software. Dabei verwende ich dafür den Begriff Commoning Engine. Ich werfe das nur rein, falls jemand von euch meint, dass wir den Begriff in die Namensfindung mit einbeziehen sollten.

1 „Gefällt mir“

Klingt erstmal saucool.

Schon auch ziemlich treffend! Fokussiert mehr die Software an sich, als das damit bezweckte Netzwerk. Wäre die Frage, was davon ins Rampenlicht rücken soll? Könnt ja auch zwei Namen geben: Projekt und Produkt.