Fairness

Ich würde mich freuen, gerade konkret über diese Liste aus meinen ersten Beitrag zu diskutieren: Also, was sind sinnvolle Kategorien, welche können zusammengeführt werden, was ist noch notwendig…?

Also natürlich, wenn jemand Lust hat und darin einen Sinn sieht. Andere Diskussionen will ich natürlich nicht unterbrechen.

Nachtrag:

Ich würde das gleich nochmal neu ausführen und anschließend um ein vermutlich notwendiges Feature ergänzen. Zuerst nochmal Kategorien, die in den Meta-Daten der vorgeschlagenen Tätigkeiten und abgefragten Mittel enthalten sein können - und immer dabei „Gegenabfragen“, wie sie Benutzer:innen im Profil einstellen können und sich auf (grob) die entsprechenden Meta-Daten gerichtet sind:


  • Die Identität der Personen, denen geholfen wird

Gegenabfrage: Personen, mit denen ich befreundet bin. Personen, denen ich vertraue. Personen, die schon mir geholfen haben.

  • Der betriebene Aufwand dieser Personen.

Gegenabfrage: Personen, die viel gemacht haben. Personen, die in letzter Zeit viel gemacht haben. Personen, die für bestimmte Personen/Gruppen/Projekte etc. viel gemacht haben.

  • Der für diese Personen betriebene Aufwand.

Gegenabfragen: Personen, die viel gemacht haben, aber für die noch nicht viel gemacht wurde.

  • Strukturelle Benachteiligungen dieser Personen

Gegenabfragen: Personen, die nur sehr wenig Zeit erübrigen können. Personen, die von Diskriminierung betroffen sind. Personen, die physisch/psychisch eingeschränkt sind,…

  • Aktivität dieser Personen in bestimmten Projekten/Zusammenhängen

Gegenabfragen: Personen, die im Projekt Linux aktiv sind. Personen, die Freie Software entwickeln. Personen, die Lebensmittel bereitsstellen. Personen, die Geflüchtetenhilfe betreiben…


Und jetzt sagt Christian und ich stimme hier zu:

Das stimmt total. Hätte ich so einen Katalog aus hundert Gegenabfragen vor mir, würden meine Antworten spätestens nach der dreizehnten Frage beliebig werden, weil ich einfach keinen Bock mehr habe das auszufüllen oder dauernd diese Entscheidungen zu treffen.

Aber die einfache Lösung dafür sind Voreinstellungen. Wie bei einem Equalizer, wie es ihn bei fast jeder Musik-App gibt. Klar, ich kann selbst an jedem einzelnen Fader rumspielen und meine Frequenzbänder genau auf meine Ohren / meine Wünsche einstellen oder ich sag einfach: „Rock“. Oder „HipHop“. Oder: „Klare Höhen“.

Und wir haben dann einfach verschiedene Rollen oder so zur Auswahl: „Nachbarschaftsheld:in“ - Und dann werden lokale Projekte hervorgehoben. Bei einem „Care-Taker“ wird vielleicht besonders benachteiligten Personen geholfen. „Die gute Freundin“ unterstützt hauptsächlich eben Freunde und der „FOSS-Guy“ unterstützt besonders sämtliche Leute, die in irgendwelchen Freien-Software/Open-Source-Projekten aktiv sind. Beim „Leistungsmenschen“ werden dann solche Tätigkeiten hervorgehoben, die den meisten Impact haben und beim „Anti-Kapitalisten“ besonders alles, das aus Lohnarbeit rausführt. Ich suche mir also eine Rolle aus (und vielleicht noch ein-zwei spezifizierende Kategorien) und muss mich dann nicht mit den kleinen Einstellungen auseinandersetzen. Aber, ich kann natürlich die Voreinstellung meinen Wünschen nach abändern.

Sind jetzt natürlich selten dämliche Namen, aber ich denke ihr wisst, was gemeint ist. Die Frage ist dann natürlich, wie man solche Voreinstellungen/Rollen herausfindet, wobei das ja auch später durch die Nutzenden angelegt werden kann. Aber ich meine, damit haben wir wirklich ne gute Basis. Und fürs MVP reichen bestimmt vier oder fünf solcher Voreinstellungen und nur ein paar Meta-Daten.

1 „Gefällt mir“