Zur Ausarbeitung ziehe ich unser aktuelles Standardbeispiel heran, das Brot. Da gibt es neben Brot, Dinkelbrot, Vollkornbrot, Sauerteigbrot, Dinkelvollkornbrot oder Dinkelvollkornsauerteigbrot. Und so weiter.
Varianten von Tätigkeitsmustern
Ein sehr einfaches Tätigkeitsmuster ist Brot zerteilen mit einem Brotmesser. Ich stelle mir vor, dass es vermutlich Brotmesser mit Wellenschliff oder gerader Klinge gibt. Außerdem Brot aus Dinkel oder Roggen und mit Sauerteig oder Hefe. Allein aus diesem winzigen Beispiel mit einem eingeschränkten Satz an Variationen ergeben sich acht Varianten des gleichen Tätigkeitsmusters. Also Dinkelhefebrot mit Wellenschliffbrotmesser zerteilen und so weiter. Ein schönes Beispiel für kombinatorische Explosion.
Dabei sind alle Muster im Kern nur ein einziges Muster: Brot zerteilen mit einem Brotmesser. Und wir wollen nicht bei jeder Veränderung der Musterbeschreibung alle acht Muster anpassen. Mir fallen zwei Lösungen ein, die möglicherweise nur vom gedanklichen Ansatz her verschieden sind:
- Mustervorlagen
- Ein Muster mit Varianten von Mitteln
Mustervorlagen
Beim ersten Ansatz legen wir im Musterspeicher gar keine Tätigkeitsmuster sondern nur Vorlagen für solche Muster ab. Also beispielsweise <Beliebiges Brot> mit einem <beliebigen Messer> zerteilen. Wenn wir nun Konfigurationen bilden, müssen wir zunächst aus den Vorlagen die tatsächlichen Muster ableiten und dann die passenden auswählen.
Ein Muster mit Varianten von Mitteln
Der zweite Ansatz betrachtet das Muster als Muster. Es gibt nur ein Muster für unser Beispiel, es variiert die Ausprägung der Mittel. Die genaue Ausprägung der Mittel wird beim Anlegen der Tätigkeit festgelegt. Wenn also nach geschnittenem Dinkelbrot gefragt wird, kann das Muster Brot mit Brotmesser zerteilen angewendet werden, da Dinkelbrot auch „Brot“ ist. Die zugehörige Tätigkeit fragt dann aber ganz klar nach Dinkelbrot, die Ausprägung des Mittels wird also innherhalb der Konfiguration weitergegeben. Obwohl das Muster ganz klar auch für Roggenbrot angewendet werden kann, kann in diesem Fall „Roggenbrot“ den Bedarf der Tätigkeit nicht decken.
Ausprägung von Mitteln
Bliebe noch die Frage, wie die Ausprägung der Mittel ensteht. Zum einen natürlich durch die Kombination der Muster. Wenn in einer Produktionskette nach Brot gefragt wird und es ein gutes Muster gibt, welches Dinkelbrot hervorbringt, so wird dieses freigeschaltet. Die Ausprägung des Brotes ändert sich somit durch dieses Muster von Brot zu Dinkelbrot.
Schwierig ist das Ganze bei Mustern, die Bedürfnisse befriedigen. Die Tätigkeit Brot essen werde ich wohl selbst ausführen. Wir wollen nicht für jede Ausprägung von „Brot“ ein spezielles Muster anlegen. Vielmehr kann ich möglicherweise während der Zuordnung zu dieser Tätigkeit die Ausprägung von Brot, soweit sie mir wichtig ist, selbst festlegen.
Ob ich das bei anderen Tätigkeiten, zu denen ich mich zuordne, auch tun kann, ist mir bisher unklar.