Zitate deutlicher sichtbar machen

Gibt es dafür eine Empfehlung, die einfach zumsetzen ist?

Ich denke Anführungszeichen am Anfang und am Ende eines Absatzes wären ein guter Anfang.

Dir schwebt aber vielleicht ein etwas betontere Hervorhebung vor?

Ja, natürlich, wenn ich zitiere, mache ich die Anführungszeichen, aber in das “roster” kommen derzeit auch einfach Kerngedanken, die nicht zitiert sind, sondern “betonter hervorgehoben” werden sollen. Nun ist das Roster plug-in dafür im Prinzip nicht geeignet, weil es viele Dinge nicht zulässt. So kann es links nicht leiden und zentriert alles. Wofür genau ist es eigentlich gedacht?

Bitte konsultiere hierfür die Seite silke.fed.wiki/About Roster Plugin.

Oh, das ist ja etwas ganz Anderes! Sollte in unserem Fall im Prinzip auf jeder Seite auftauchen. Ich kümmere mich später darum.

Aus der Antwort ergibt sich auch eine neue Frage, nämlich warum ich die Rostererklärung, die Du in meine Umgebung gepackt hast, nicht durch forken zu mir holen kann (grüner Halo bleibt). Ich weiß, wo ich nachschauen kann, da Ward vor ein paar Tagen eine Halo-Erklärung geschrieben hat. Darin steht aber nur, dass der grüne Halo bleibt, nicht jedoch, warum das so ist.

http://makecommoningwork.fed.wiki/halo.html

(Ist der kanonische Link hier richtig verwendet?)

Dies sind die kanonischen Links einzelner Seiten, genau.

Grüne Halos, wie auf der von dir verlinkten Seite beschrieben, stammen von Plugins und können nicht geforkt werden. Sie gehören zu den Plugins der aufgerufenen Wikiinstallation und werden mit diesen zur Dokumentation geliefert. Diese Seiten würden mit dem Plugmatic plugin zugänglich gemacht und sind ggw. nur bei Kenntnis der Adresse aufrufbar.

Außerdem ist es uns bewusst, wenn auch mir gerade nicht zugänglich dokumentiert, dass diese Art von Seiten nicht von der Wikisuche gefunden werden.

Die Roster selbst sind gebaut worden für die Verwendung in Pods, d.h. Überblickswikis, welche mehrere Wikis einer Schreibgruppe zusammenführen. Sie sind aber auch nützlich in den Wikis der Teilnehmerinnen, um sich untereinander zu einer Nachbarschaft zu verbinden.

Schau, hier hat Ward so zitiert, wie ich mir das vorstelle. Wie hat er das gemacht?

http://ward.asia.wiki.org/view/rationality

Das würde ich dann gern in unser Template einbauen, denn wir bringen am Anfang immer wichtige Sätze oder Ideen oder auch Zitate und das soll bei jedem Beispiel am Anfang stehen. Dh. je schneller ich das ändere, umso besser für uns.

Wenn du auf Wards Seite in der unteren Leiste in den Wikimodus wechselst, kannst du den Absatz doppelklicken. Dann siehst du, dass er ein Plugin eingesetzt hat, welches HTML darstellen kann:

<blockquote>
It is not about how people produce things but how people think about the world. — Max Weber
</blockquote>

Siehe auch https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/blockquote

Zur Klärung dieser Frage gibt es eine neue Wikiseite, welche die Zustandsveränderung von grünen Wikiseiten erklärt und die von dir geäußerte Beobachtung per Warning als bekanntes Fehlverhalten beschreibt.

Du hast recht. Das war einfach. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Also: wenn ich was machen will, was ich derzeit nicht hinkriege -> html

  • markdown nutzen (wobei ich markdown nicht beherrsche, aber das kriegt man ja relativ schnell raus.

Habe das template schon angepasst. Danke.

Genau, die HTML und Markdown Plugins sind die einzigen, welche sich für Textsatz eignen.