Werkzeuge für Lebensunterhalt

In diesem Zusammenhang noch zwei Tools, die evtl. der Inspiration dienen können:

Cobudget

Cobudget is a tool and a methodology that makes resource allocation participatory. It enables all members of an organization to get involved in decision-making by proposing projects and allocating funds to the proposals they like.

Spannend ist diese Software auch aufgrund ihres Ursprungs. Sie wird von Menschen bei Enspiral entwickelt, einem Netzwerk, das sich viel mit neuen Formen des Zusammenarbeitens beschäftigt – das Kollektiv Rebellious Data hat kürzlich einen Report über Enspiral verfasst, in dem man mehr erfährt. Von ihnen stammt auch Loomio, eine Kommunikationsplattform zur Entscheidungsfindung, die ich hier erwähnt habe.

Enspiral hat ein cooles Handbuch unter handbook.enspiral.com, in dem sie Vereinbarungen, Anleitungen, Arbeitsgruppen und mehr beschreiben. In ähnlicher Weise gibt es ein Handbuch der Loomio Coop unter loomio.coop (Loomio Coop ist vermutlich eine Art Ausgründung von Enspiral), das wiederum Eckpfeiler der Zusammenarbeit beschreibt. Mit den Entfaltungsnetzen kennen wir eine tolle Idee und ich finde es auch gut, sie auszuprobieren, aber ich möchte parallel noch mehr über bestehende Ansätze anderer Communities lernen (die sich vielleicht nicht so sehr auf die individuell-finanzielle Sicht konzentrieren, wie die Entfaltungsnetze das tun).

SolidBase

Diese Anwendung bietet eine Struktur zur Planung und Visualisierung der jährlichen und monatlichen Kosten einer Solawi. Alle Kosten können einer Kostenkategorie zugeordnet werden, die jeweils mit einem erläuternden Text verknüpft ist. Die daraus resultierende Übersicht soll ein realistisches Bild aller Kosten einer wirklich nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion vermitteln und damit die Bereitschaft der (potentiellen) Mitglieder erhöhen, einen angemessenen Beitrag zu leisten. Das Budget ermöglicht es, alle Kosten für agro-ökologische Anbaumethoden, Gemeinschaftsbildung und andere sozial oder ökologisch wertvolle Prozesse, die in Solawis stattfinden, klar zu kommunizieren.

Und wir haben bereits über das Elinor Network gesprochen, nur, um es nochmal schriftlich zu haben.