Was sind "lokale Änderungen"? (local changes)?

Nehmen wir an zwei Personen kooperieren und nutzen dafür ein je eigenes Wiki, aber sie arbeiten an einem gemeinsamen Projekt. Nun ändert Person A einen Beitrag, der ursprünglich im Wiki von Person B verfasst wurde. Person A ändert diesen Beitrag während das Wiki von Person B aufgerufen ist, dh. Person A ändert etwas /im/ Wiki von Person B. Das sind “lokale Änderungen”.

Um sicherzustellen, dass diese Änderungen übernommen werden, müssen sie von Person B geforkt werden. Geschieht das nicht und werden die lokalen Änderungen nicht “exportiert” und stattdessen gelöscht (durch Klick auf das x), dann gehen die Änderungen verloren.

Richtig, Jon?

Fast. Da ein Wiki einer anderen Person nur von ihr zur Bearbeitung freigeschaltet werden kann, und lokale Änderungen nur im eigenen Browser leben, lassen sich diese nicht wie von dir gedacht übertragen.

Es wäre zunächst notwendig, einen Export der Local Changes auf der Seite, für die du keine Zugangsdaten hast, zu erstellen und diese Datei dann auf ein Wiki zu ziehen, für welches Schreibrechte vorliegen. Dann ließen sich die geänderten Seiten einzeln in das eigene Wiki aus dem Export hineinforken und wären für die Zukunft gesichert.

Ein kollaboratives Bearbeiten eines Wikis durch mehrere Personen ist bewusst vermieden, da diese Informationsflüsse durch die Föderation der Seiten zwischen mehreren Wikis abgebildet werden können.

Ist es richtig, dass ich auf dem Fed-Wiki einer Person in meiner Nachbarschaft Änderungen in einem panel (auf einer Seite?) vornehmen kann, die dann dort in “local storage” gespeichert werden. Und erst wenn diese Person diese Änderungen akzeptiert, sind sie auch wirklich "gerettet", dh, kann ich sie zu mir forken?

Die Funktion von “local storage” habe ich noch nicht wirklich verstanden.

Ich habe oben versucht den Umstand etwas auszuführen. Helfen dir diese Hinweise weiter?

Jain. Das ein kollaboratives Arbeiten bewusst vermieden wurde ist klar und erscheint mir sinnvoll. Die Frage resultierte aber aus einer sehr merkwürdigen Beobachtung, die wir gemacht haben. Es war nämlich tatsächlich so, dass ich einen Text in david.bolliers wiki schreiben und nur ich ihn sehen konnte. Ich habe den Text bei mir gesucht, da war er aber nicht, was ich nicht beabsichtigt hatte. Dann habe ich bei David gesucht und da war er komischerweise. Nun, vielleicht war das ein bug - so wie die Sache mit den Daten! Auf alle Fälle aber werde ich das Thema weiter beobachten. Zudem ist mir noch nicht ganz klar, wie ich einen “Export der Local Changes AUF der Seite, zu der ich angeblich keine Zugangsdaten habe” vornehme.

Diese Seite hatte vermutlich einen gelben Halo und wurde bei dir im Browser gespeichert, da du auf Grund fehlender Anmeldung nicht auf seinen Server schreiben kannst.

Ja, die Seite bleibt so lange in deinem Browser gespeichert, bis du sie über Local Changes löscht.

Ich sehe übrigens, dass ihr im Roster auf http://makecommoningwork.fed.wiki/welcome-visitors.html noch immer auf www.davidbollier.fed.wiki/ verweist, genau so in dem Link etwas weiter unten.

Das habe ich jetzt korrigiert. Danke. Und ich sachen “local changes” habe ich ein Brett vor dem Kopf. Irgendwann wird es runterfallen.

Merkposten: Wie erstelle ich einen “Export von Local Changes”?

Auf jeder Local Changes Seite sollte sich ein Knopf Export Local Changes befinden. Falls nicht, wurde der Absatz damit woanders hingeschoben.