Software-Komponenten

Ja:

Unter Komponente 1 (Wissensdatenbank) würde ich einfach das gesamte Linked Data Universum verstehen. also zb. wikidata, wikipedia, schema.org, yago, aber auch jedes einzelne RDF file, das irgendwo rumliegt, zb. auf github.

Komponente 2: (Mitteldatenbank) ist in meiner Vorstellung die Gesamtheit aller WoN-Atoms, die mit der Absicht (und entsprechendem Dateninhalt) gepostet wurden, Mittel für das Commoning zu repräsentieren. Zb mein Fahrrad: https://www.matchat.org/owner#!post/?postUri=https://node.matchat.org/won/resource/atom/lsziktn219kk … also keine normale Datenbank, vielmehr, alles, was sich im Web findet und das Protokoll spricht. Um zum Ausdruck zu bringen, worum es geht, bezieht sich die Beschreibung des Atoms auf die „Wissensdatenbank“. Z.B. nutzt die Beschreibung meines Fahrrads (https://node.matchat.org/won/page/atom/lsziktn219kk) u.A. das schema.org Vokabular.

Analog dazu wäre die Komponente 6 (Bedürfnisdatenbank) die Menge aller Atoms, die Bedürfnisse repräsentieren.

Komponente 3 (Tätigkeitsmusterdatenbank) und Komponente 4 (Mittelmusterdatenbank) wären Vorlagen für das Erstellen von Atoms in WoN. Hier nicht aufgeführt, aber durchaus nützlich wäre eine Komponente „Bedürfnismusterdatenbank“, die Vorlagen für Bedürfnisse enthält. (Nur nebenbei: damit wird - möglicherweise langwierig - gelerntes Wissen über die Möglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung erfasst, wiederverwendbar und interpersonell vermittelbar gemacht) Schön wäre, wenn es für all diese Postings Vorlagen gäbe, die man an einer zentralen stelle veröffentlichen und warten kann (zb. in einem github repo), und die von allen clients sofort genutzt werden können. Ist aber technisch schwierig; bisher haben wir templates gebaut, die man recht einfach erstellen kann, die aber fix mit der Webapplikation ausgeliefert werden.

Komponente 5 (Matching und Konfigurationen) - dafür müsste eine Musterinstanz (aus einem Muster der Musterdatenbank) erzeugt werden. Ich hab mir noch nicht genau überlegt, wie man das am besten mit unserem System abbilden würde, aber ich probiers mal: Die Musterinstanz hat für jede benötigte Verbindung (Mittel und Tätigkeit bzw. Person(?)) einen ‚socket‘ in der Beschreibung der Musterinstanz, sowie Einschränkungen für die matches, die dafür erwartet werden. Mit diesen Informationen suchen WoN-Matcher in ihren Datenbanken nach passenden Atoms (Mitteln, angebotenen Tätigkeiten/Personen, und anderen Musterinstanzen) und meldet die an die Musterinstanz zurück. Diese Musterinstanz wird entweder von einer Benutzer*in oder einem Bot gesteuert und wählt die Verbindungen aus, die sie will, oder umgekehrt entscheiden die Bots/Personen, die die gefundenen Atoms steuern, ob sie da mitmachen wollen. Sobald die Musterinstanz alle nötigen Verbindungen hat, können sich die jeweiligen User/Bots koordinieren, um zu tun, was immer da zu tun ist.

Komponente 7 und 8 kann man natürlich neu bauen, die von uns entwickelte prototypische Webapp kann halt schon einiges.