Ich kann @samuel nur beipflichten, dass wir die Diskussion darüber wie wir uns intern organisieren weiterführen sollten. Alleine schon die erste Stunde unseres Hangout Meetings zwecks Open Knowledge Fest hat ja gezeigt, dass wir mitnichten an einem einzigen Punkt angekommen sind.
Von dem Vorschlag angeregt, habe ich noch einmal sechs, sieben Stunden herumgesurft und mir einmal wieder kollaborative Projektmanagementwerkzeuge angesehen. Als Essenz dessen folgen ein paar Links mit einigen Kommentaren. Zur Einstimmung empfehle ich die Videoeinführung zu Bettermeans, auch wenn das Werkzeug mittlerweile nicht mehr weiter gepflegt wird:
Neben kostenlosen Webdiensten habe ich auch noch einmal solche zum Selbstinstallieren abgecheckt. Ich habe ausschließlich Dienste aufgeführt, deren Benutzerschnittstelle keinen Augenkrebs verursacht.
Ein Blick auf die Summe ihrer Funktionalitäten könnte dann helfen unser Anforderungsprofil zu schärfen.
Freemium Webdienste
Diese können als Referenzen angesehen werden, an denen sich die anderen Angebote messen müssen. Besondere Eigenschaften sind hervorgehoben.
Aktivitätenstrom
, Diskussionen
, Dateien
, Kalender
, physische + virtuelle Treffen planen + durchführen, kollaborative Dokumente
, Abstimmungen, Aufgabenlisten
Aktivitätenstrom
, Aufgabenlisten
, Diskussionen
, Zielvorgaben
, Zeiterfassung
, Dateien
, Kalender (Integration in Aufgaben und Zielvorgaben)
nur bis 12 Personen kostenlos
, de facto Standard
Open Source Projektmanagement und/oder Social Networking
Dezentrales soziales Netzwerk zur Kommunikation und Kollaboration von Aktivistinnen. Idealistisch unterfüttert. Echtzeit.
Dokumente
, Wiki
, Kalender
, Aufgaben
, Diskussionen
, Chat
In Theorie macht es einen spannenden Eindruck. Ich müsste einmal versuchen es in einer virtuellen Maschine zum Laufen zu bekommen.
Aktivitätenstrom
, Wiki, Kalender
, Dokumente
, Diskussionen
, Arbeitsgruppen, Chat
Dokumente
Nachrichten
Kalender
Aufgabenlisten
Kontaktverwaltung
Diskussionen
Blogs
Wikis
Chat
Erwähnenswerte
Für einige der de-facto Standard im Feld private Soziale Netzwerke. Stark durch Plugins erweiterbar.
Drupal
Joomla
Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Nicht betrachtet
Integrierte Kommunikationssysteme wie Zarafa, Zimbra, Open-XChange, Kolab & Co. wurden hier nicht betrachtet.
Fundstücke der Suche
Soziales Netzwerk für nachhaltige Organisationen, Aktivitätenstrom
, Metadaten API
Maschinenlesbare Kategorisierungen von sozialen Initiativen. Womöglich auch für unsere Taxonomie interessant.
Quellen und Inspirationen
für diese Recherche und allmende.io im Allgemeinen
Liste mit Projekten zur Redezentralisierung des Internets
Open Source Internetdienste Dashboard.
Cozycloud App Dashboard.
Nach den letzten elf Stunden recherchieren, evaluieren, schreiben und ausprobieren kann ich nur sagen, dass ich weiterhin eher ein Freund des “One Application per Task” Kalküls bin, da sich so flexiblere Szenarien abbilden lassen.
Cozy und LibreProjects könnten uns bspw. Vorbild (oder sogar Fork-bild) sein, wie wir allmende.io flexibel zusammenflicken. Ich würde eiskalt einen LibreProjects Fork erstellen und unsere Werkzeuge + Logos dort einbasteln. Für Cozy könnte man bestimmt auch eine CozyApp schreiben, die einfach Iframes darstellt.
Derer Möglichkeiten gibt es viele;
letztlich liegt es aber an den Menschen ihre Gewohnheiten zu ändern.