Probleme beim Hochladen von Bildern

Ich versuche Bilder hochzuladen. Angeblich funktioniert das mit “drag & drop”. Tut es aber nicht. z:b. ein jpeg Bild. Ich ziehe es rüber in das geöffnete Feld, lasse es “fallen” (drop") und erhalte die Meldung, dass das Bild nicht identifiziert werden konnte.

Zudem gibt es eine Anleitung folgenden Wortlautes zu diesem Thema: “Drop an Image File: to create an image item. The caption of the item will read “uploaded image”. Double click the caption to revise it.”

Das hilft mir nicht, weil ich nichts hochladen kann. Es klingt, als könne ich diese Revision erst vornehmen, nachdem der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen sogenannten Image Transporter, welcher auch für das Hinzufügen von Bildern verwendet werden kann.

Ich schreibe dir alsbald eine Anleitung dafür, wie dieser einzusetzen ist.

Schaffst Du das heute? Ich brauche ein paar Bilder und bekomme Sie über die Anleitung des Einbindens nicht ins Fed Wiki

Du hast Glück, dass meine Testinstanz des Image Transporters noch online ist. Um diesen zu benutzen, ist es jedoch erforderlich, dass die Bilder bereits andernorts hochgeladen sind. Dies kannst du beispielsweise in einem Beitrag hier oder in einem Kanal auf Riot machen. Dann lassen sich diese, oder Links auf sie, auf den Transporter ziehen.

  1. Erstelle mit der Factory einen Transporter
  2. Schreibe in den neuen Transporter POST http://image-transporter.apps.allmende.io/image
  3. Lade das Bild an einen Ort hoch.
  4. Ziehe es, oder einen Link zu ihm, auf den neu erstellten Transporter.

Dann öffnet sich eine neue Ghost Page, von welcher aus sich zwei verschiedene Größen des Bildes auf die gewünschten Seiten ziehen lassen.

Beispiel:

Ergebnis: Transported Image

Löschen lassen sich diese Kästen wieder, indem man sie per Doppelklick bearbeitet, mit Strg + A den gesamten Text auswählt und Entfernen drückt. Al + S oder ein Klick in den weißen Bereich schließen den Vorgang dann wie gewohnt ab.

Danke! Das verstehe ich, da ich mit dem Transporter gerade etwas experimentiert habe (freilich erfolglos). Aber: Das ist umständlich. Wann ist ein einfacherer Image-Import zu erwarten?

Mein Ergebnis: http://makecommoningwork.fed.wiki/view/welcome-visitors/view/recent-changes/view/permaculture-design-principles

:slight_smile:

Danke!

Wie lange wird es diesen Testtransporter geben?

Der von allmende.io läuft, wie alle seine Dienste, unter ferner liefen, d.h. jetzt, da ich von deiner Nutzung weiß, wohl noch ein paar Jahre.

cool. dann lad ich mal fleißig hoch nächste woche (ist auf Riot im Ecobytes-Raum ok?), denn am 22. werden wir das Ding mal jemandem zeigen

Vielleicht ist es besser du erstellst dafür einen eigenen Kanal (das Plus unten links, kannst dem auch (etwas kompliziert über die Einstellungen einen öffentlichen Namen geben) oder erstellst hier auf Discourse per Webinterface einen neuen Artikel in der Kategorie https://meta.allmende.io/c/the-federation/federated-wiki mit dem beispielhaften Titel Bilder für das Make Commoning Work Wiki und hängst diese immer dort unten an. Ich glaube stets öffentliche Kanäle, die anderen Zwecken gewidmet sind, zu verwenden würde auf die Dauer etwas verwirrend.

Besten Dank. Das ist erledigt! Ich werde jetzt einen eigenen Kanal auf Riot für die Zwischenlagerung unserer Bilder nutzen.

Hi, wie groß dürfen die Bilder sein. 2 MB bekam ich nicht hochgeladen. Habe dann 500 kb versucht. Der Transporter sagt “waiting”, aber er lädt es nicht hoch. Was könnte dafür der Grund sein?

Ich kann Neues berichten:

Ich habe auf Riot einen Kanal geöffnet um Bilder hochzuladen und dann ins FedWiki zu ziehen. Das ist mir nicht gelungen. Das Factory-Fenster zeigt. “waiting” und tut nichts.

Dann dachte ich, es liegt wohl an Riot. Also habe ich eine private Seite auf meinem Blog eingerichtet, um die Bilder hochzuladen. Dasselbe Ergebnis.

Einzig aus der Wikipedia konnte ich ein Bild problemlos rüberschieben.

Woran liegt das?

Wie konnte ich das Problem lösen, dass ich Bilder weder von RIOT, noch von meinem Blog auf das Wiki laden konnte? Mir ist aufgefallen, dass vor dem link zum image transporter das entscheidende Wörtchen POST fehlte. Nachdem ich das dem link vorangestellt hatte (wie oben aufgeführt), war das Problem gelöst. Aber es hat sich ein Neues aufgetan. Wir haben beschlossen, möglichst nur auf Bilder aus WIKIMEDIA COMMONS zurückzugreifen, damit die Lizenzierungs- und Metadatenfragen quasi automatisch gelöst sind.

Nun geschieht Folgendes. Ich gehe auf Wikimedia Commons; z.B. hier.

weil ich diese Bild samt einfachem Zugang zur Quelle einbinden möchte. Wenn ich nun das Bild selbst „dragge und droppe“, bekomme ich nur das Bild und der Link unter „source“ führt zum Bild selbst ohne Metadaten. Ziehe ich hingegen den Link hinüber, der aussagt „Use this file https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fugle,_ørnsø_073.jpg# on a wiki“, also rechts neben dem Bild der dritte Link, dann verlinkt „source“ zu den Metadaten wie gewünscht, aber ich habe kein Bild. Dann wollte ich den Link zu den Metadaten händisch einbauen, aber wenn ich das tue, wird er voll ausgeschrieben und das sieht etwas überladen aus. Ist das Problem klar?

Dieses Verhälten wäre dadurch zu umgehen zunächst das Bild zu transportieren und in eine Seite einzufügen. Anschließend wäre der source Link zu bearbeiten und mit dem Link zu Wikimedia Commons zu ersetzen.

Das habe ich probiert, aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Bist Du sicher?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich auf deiner Beispielseite http://makecommoningwork.fed.wiki/permaculture-design-principles.html den Rahmen um das Bild doppelklicke, kann ich dessen Beschreibungstext bearbeiten. Diese wäre auch der Ort, an dem sich der Link zu dem Bild in einen Link zu einer Seite abändern ließe.

Sonst verstehe ich vielleicht die Frage noch nicht ganz.

Das Thema geht auf Wiedervorlage nächste Woche. Verstehe, warum Du die Frage nicht verstehst, weil ich hier nicht die gewünschte Quelle angegeben habe. Lass es uns nächste Woche mal mit einem Bild aus Wikimedia Commons probieren. Da zeige ich Dir das Problem. Am besten telefonisch.

1 „Gefällt mir“