Gleichzeitige Befriedigung mehrerer Bedürfnisse

Das geht nur im begrenzten Rahmen. Die Skalierbarkeit eines Musters muss auf jeden Fall genau angegeben werden.

  • 1 Brot kann ich im heimischen Ofen backen, mit bis zu vier Broten mag das mit den Mitteln meiner Küche sehr ähnlich und mit geringfügig höherem Aufwand gehen.
  • Das Backen von 8 bis 12 Broten erfordert schon einen großen oder mehrere Öfen und andere Gefäße. Wenn sich die Anzahl weiter erhöht, muss man bei ähnlichen Bedingungen den Teig doppelt führen, was den Aufwand drastisch erhöht.
  • Stückzahlen deutlich über 20/30 Stück benötigen dann eine Knetmaschine (oder viele Leute).

Das sind also mindestens drei verschiedene Muster und im Muster muss angegeben werden, welche Bedarfe sich auf welche Art mit der Ergebnismenge verändern. Wenn nach und nach mehr Bedürfnisse dazu kommen, müsste eigentlich irgendwann das Muster gewechselt werden.

Wenn ich den Text richtig verstehe, würde dann vermutlich das „größere“ Muster zusätzlich freigeschaltet, wenn es effizienter ist. Gerade bei wiederkehrenden Bedürfnissen wäre es aber gut, wenn das sofort passieren würde.

Es ist übrigens tatsächlich nicht schlimm, wenn die Tätigkeiten der „kleineren“ Muster (also die vermutlich ineffizienteren Muster für kleine Stückzahlen) weiter freigeschaltet sind. Es muss einfach nur so sein, dass diese Tätigkeiten dann wegen ihres schlechten Verhältnisses von Aufwand zu Nutzen (Wichtigkeit) unter „ferner liefen“ verschwinden.

Das Verhältnis Aufwand : Wichtigkeit (also der Quotient) ist in diesem Zusammenhang übrigens ein interessantes Sortierkriterium für Tätigkeiten (aufsteigende Sortierung).