Ich habe mal eine Struktur aufgezeichnet, wie die Webseite aufgebaut sein könnte. Ich hoffe man kann meine Handschrift lesen, sonst beschreibe ich das auch hier nochmal:
Wir brauchen auf jeden Fall eine catchy Landing Page. Hierfür wäre sowas wie ein Mission Statement gut. Also ein oder zwei Sätze, die das Ziel des Projekts möglichst scharf und greifbar auf den Punkt bringen. Diesen Satz kann man dann auch für Filme oder andere Teaser/Erklär Zwecke gut verwenden.
Grob würde ich die Webseite in drei Rubriken unterteilen, also drei Scroll Seiten:
- Startseite:
Beginnt mit dem Mission Statement, schön groß platziert und dem Kürzestfilm, um einen spannenden Einstieg in die Thematik zu schaffen. Auf der ganzen Startseite würde ich viel Bezug auf die erste Anwendung, also die App (Nachbarschaftshilfe) nehmen, um das Ganze greifbar zu haben.
Gleich unter dem Intro sollte es einen Verweis zum Crowdfunding geben. Danach einen etwas genaueren Einführungstext, der aber noch nicht zu theorielastig ist, vielleicht auhc eher auf die Anwendung bezogen. Einfach dass man Bock hat das Crowdfunding zu unterstützen.
Danach gehts ums aktiv werden („Wie kann ich mitmachen?“). Hier können wir beschreiben, welche Aufgaben es gibt und welche To Dos. Abschließen würde ich den Abschnitt mit einem konkreten Kontakt, vielleicht sogar ein Kontaktformular. Dann weiß man gleich an wen man sich wendet und wie und muss nicht erst auf unsere Chat werkzeuge zugreifen, was vielleicht eher abschreckt.
Jede Seite würde ich mit einem Call to Action (CTA) abschließen. Also nochmal zusammengefasst: Bitte unterstütze und beim Crowdfundign oder werde sogar selbst aktiv.
- Theorie
Hier kann man sich einlesen zu Theorie und allem, was man wissen muss, wenn man die Startseite ansprechend fand. Starten könnte man hier mit dem Kurzfilm, dann (Links?) zu den Texten. Vielleicht hier auch Links zum Commoning Institut, Vorträgen, etc. Alles was inhaltlich passt. Abschließen auf jeden Fall wieder mit einem CTA (also: werde aktiv, siehe To Dos, unterstütze das Crowdfunding, Kontakt)
- Aktivist:innen:
Hier kann man die aktiven Teilnehmer:innen vorstellen. Im Anschluss unsere Arbeitsweise mit Links zu den Kommunikationskanälen. Außerdem kann man danach wieder weiterführende Links anbieten, die dann z.B. auf die Unterstützer:innen verweisen oder auf allmende.io. Unten wieder der CTA.
Was meint ihr dazu?
(Entschuldigung falls mein Schreibstil jetzt etwas resolut klang, ist natürlich nur ein Vorschlag, freue mich über Diskussion :))